MGZ Medizinisch Genetisches Zentrum

Hereditäre Motorisch-Sensible Neuropathie Typ 2, HMSN2, CMT2A2 (Axonal) - MFN2

Charcot-Marie-Tooth, CMT2A2, Mitofusin 2

Klinische Symptomatik

Zu dem klinischen Bild der Axonalen Hereditäre Motorisch-Sensible Neuropathie Typ 2 (HMSN2, CMT2A2) gehört der typische Symptomkreis einer HMSN. Erstmanifestation und Verlauf der Erkrankung können - auch intrafamiliär - sehr variabel sein, wodurch klinisch und elektrophysiologisch nicht immer eine familiäre Belastung erkennbar sein muss. Die langsam progrediente, primär axonale Neuropathie beginnt meist in der 1.-2. Lebensdekade mit - zunächst die unteren Extremität betreffenden - distal betonten Paresen und Atrophien.
Im Unterschied zur HMSN1 ist die Sensibilität wenig beeinträchtigt, insbesondere die motorischen Nervenleitgeschwindigkeiten sind normal oder nur gering verzögert (> 40m/s). Zusätzlich kann eine Optikusatrophie bzw. ein Visusverlust auftreten, der sich in Einzellfällen zurückbilden kann. Aufgrund dieser zusätzlichen Symptomatik wird die Erkrankung auch als HMSN Typ 6 bezeichnet.

Genetik

Die CMT2A2 folgt einem autosomal dominanten Erbgang. Ursachen sind Mutationen des MFN2-Gens (Mitofusin 2). MFN2 liegt auf Chromosom 1 (1p36.2) und besteht aus 17 kodierenden Exons.

Häufigkeit

MFN2-Mutationen lassen sich bei 10-20% der Patienten mit einer axonalen CMT-Neuropathie nachweisen. Sie stellen damit die häufigste Ursache einer axonalen Form dar.

 

Diagnostik

 

Indikation

HMSN Symptomatik

Methodik

Mutationsanalyse aller kodierenden Bereiche, angrenzender intronischer Bereiche, sowie der 5´ und 3´ nicht translatierten Bereiche des MFN2-Gens mittels DNA-Sequenzierung.
Untersuchung der Gendosis, auch einzelner Exons, mittels MLPA.

Material

2 - 4 ml EDTA-Blut

Dauer

4 - 6 Wochen

Versand

Post oder Kurierdienst

Beratung

Anmeldung zum genetischen Beratungsgespräch unter +49 (0)89/309 08 86-0





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