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MELAS - Mitochondriale Enzephalomyopathie mit Laktatazidose und stroke-like Episoden - mt-tRNALeu

Klinische Symptomatik

Das Krankheitsbild der mitochondrialen Enzephalomyopathie mit Laktatazidose und schlaganfallähnlichen Episoden (MELAS) wurde 1984 zum ersten Mal beschrieben.

Nur wenige Betroffene zeigen das vollständige Syndrom. So gibt es abgeschwächte Formen, die nur einen diätetisch einstellbaren Diabetes mellitus aufweisen und schwerste Verlaufsformen mit einer progressiven hypertrophen Kardiomyopathie, rezidivierenden Schlaganfällen und ausgeprägter Laktatazidose. Der Krankheitsbeginn ist ebenfalls hochvariabel (1. Lebensjahr bis hohes Erwachsenenalter).

Die Schwere des Krankheitsverlaufes scheint mit dem Grad der Heteroplasmie, d.h. mit der Menge an mutiertem mitochondrialen Genom zu korrelieren, jedoch zeichnet sich zunehmend ab, dass sowohl der genetische Hintergrund als auch Umweltfaktoren von erheblichem Einfluss auf die Erkrankung sind.

Genetik

1990 fanden Goto und Kollegen die bis heute am häufigsten diagnostizierte ursächliche Punktmutation in der mitochondrialen DNA (mtDNA-tRNA-Leu, m.3243A>G). Diese Mutation wird maternal vererbt. Daneben gibt es seltenere mtDNA-Mutationen, die ebenfalls zu einem MELAS-Syndrom führen können. Mutationen im nukleären POLG1-Gen können ebenfalls ein MELAS-Syndrom verursachen.

Häufigkeit

In einer finnischen Studie wird die Prävalenz für die m.3243A>G-Mutation mit 16 : 100 000 angegeben.

 

Diagnostik

 

Indikation

V. a. MELAS

Methodik

1. Mutationsanalyse für die häufigsten mtDNA-tRNA-Leu-Mutationen mittels
    DNA-Sequenzierung
2. Mutationsanalyse für die weiteren mtDNA-Mutationen in MTND5 und in
    weiteren tRNA-Genen und in POLG1 mittels DNA-Sequenzierung.

Material

2 - 4 ml EDTA-Blut oder Muskel-DNA

Dauer

1 - 2 Wochen

Versand

Post oder Kurierdienst

Beratung

Anmeldung zum genetischen Beratungsgespräch unter +49 (0)89/309 08 86-0





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