O. g. HNA Symptomatik, besonders bei familiärer Belastung
Hereditäre Neuralgische Amyotrophie, HNA - SEPT9
Neuralgische Schulteramyotrophie, Brachial-Plexus Neuropathie
Klinische Symptomatik
Die Hereditäre Neuralgische Amyotrophie, HNA oder neuralgische Schulteramyotrophie, ist aufgrund der überwiegenden Beschränkung auf Schulter und Oberarme von einer HMSN1 gut abgrenzbar:
- Wiederkehrender brennender Schmerz an Schulter und Oberarm
- Schmerzhafte Entzündung des Armplexus
- Elektrophysiologisch nachweisbare axonale Schädigung des Plexus brachialis
- Rückbildung der Schmerzen mit nachfolgender Lähmung
- Rückbildung der Lähmung in der Regel innerhalb von 3 - 4 Monaten
- Seltener Hypotelorismus, Gaumenspalte
Die HNA muß von der hereditären Neuropathie mit Neigung zu Druckläsionen (HNPP) abgegrenzt werden, die auf die Deletion des PMP22-Gens auf Chromosom 17 (17p11.2) zurückgeht, denn auch bei einer HNPP können Plexusläsionen beobachtet werden.
Genetik
Die HNA wird autosomal dominant vererbt. Mutationen im SEPT9-Gen (SEPTIN9) konnten als Ursache der HNA identifiziert gefunden werden. SEPT9 ist auf Chromosom 17 (17q25) lokalisiert.
Häufigkeit
Selten
Diagnostik
Sequenzierung der Exons sowie der flankierende intronische Abschnitte des SEPT9-Gens
2 - 4 ml EDTA-Blut
4 - 6 Wochen
