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Kearns-Sayre-Syndrom, KSS, Chronisch-progressive Ophthalmoplegie, CPEO - POLG1, PEO1, ANT1, POLG2, RRM2B, OPA1

Klinische Symptomatik

Die klinischen Bilder der Erkrankung variieren von einer isolierten okulären Symptomatik (Chronisch-progressive externe Ophthalmoplegie, CPEO) bis hin zum Vollbild des Kearns-Sayre-Syndrom (KSS), einer multisystemischen Erkrankung, bei der zusätzlich zur Ophthalmoparese eine Retinopathie, neurosensorische Taubheit, Ataxie, Kardiomyopathie, kardiale Reizleitungsstörungen sowie eine Laktatazidose und eine erhöhte Liquorproteinkonzentration vorliegen können. Der Krankheitsbeginn ist wiederum hochvariabel (Kindes- bis hohes Erwachsenenalter).

Ein weiteres Krankheitsbild aus dieser Gruppe ist das Pearson-Syndrom.

Genetik

Die oben beschriebenen Krankheitsbilder sind häufig von singulären Deletionen der mitochondrialen DNA verursacht. Die Deletionen können verschieden große Teile der mitochondrialen DNA betreffen; sie treten mit wenigen Ausnahmen spontan auf.

Bei diesen Krankheitsbildern müssen differentialdiagnostisch autosomal-dominante (Gene ANT1, PEO1 (Twinkle), POLG1, POLG2) sowie autosomal-rezessive Vererbungsformen (Gene POLG1, PEO1) in Betracht gezogen werden. Diese gehen in der Regel mit multiplen Deletionen (oder Depletion) der mtDNA einher.

Häufigkeit

In Nordspanien wurde für mtDNA Deletionen eine Prävalenz von 0,68 : 100 000 berichtet. Für Deutschland ist die genaue Häufigkeit nicht bekannt.

 

Diagnostik

 

Indikation

V. a. CPEO oder KSS

Methodik

1.  Southern Blot / long-range PCR für mtDNA-Deletion(en)

2.  Mutationsanalyse aller kodierenden Bereiche, angrenzender intronischer Bereiche, sowie der 5´ und 3´ nicht translatierten Bereiche der Gene POLG1-, POLG2-, PEO1- und ANT1 mittels DNA-Sequenzierung.

Material

1.  DNA extrahiert aus Muskel (Blut DNA ist nicht informativ!)

2.  2 - 4 ml EDTA-Blut oder DNA (Blut oder anderes Gewebe)

Dauer

1.  1 - 2 Wochen
2.  4 - 6 Wochen



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