V. a. Wolfram-Syndrom
Wolfram-Syndrom - WFS1
DIDMOAD
Klinische Symptomatik
Die klinischen Hauptmerkmale des Wolfram-Syndroms sind ein juveniler Diabetes mellitus und eine optische Atrophie. Später entwickeln sich als zusätzliche Symptome ein Diabetes insipidus und eine sensorineurale Taubheit. Die Krankheit beginnt in der ersten Lebensdekade, der Verlauf ist progressiv. Multiple neurologische Veränderungen (Nystagmus, mentale Retardierung, Ataxie, periphere Neuropathie, Demenz und psychiatrische Symptome) können zusätzlich vorkommen. Heterozygote Überträger haben eine Prädisposition für psychiatrische Erkrankungen.
Ein seltenerer Phänotyp ist eine zentrale Atemlähmung, die durch eine Atrophie des Hirnstammes verursacht wird.
Genetik
Das Wolfram-Syndrom ist eine autosomal rezessiv vererbte Krankheit und wird durch Mutationen im Gen Wolframin (WFS1) auf dem kurzen Arm von Chromosom 4 (4p16.1) verursacht. Ein weiterer Lokus für diese Krankheit wurde auf dem langen Arm von Chromosom 4 identifiziert (WFS2) und ursächliche Mutationen wurden im Gen CISD2-Gen beschrieben.
Häufigkeit
Die Prävalenz in Großbritannien ist 1 : 770 000.
Diagnostik
Mutationsanalyse von Exon 8 des WFS1-Gens mittels DNA-Sequenzierung
Mutationsanalyse aller weiteren kodierenden Bereiche, angrenzender intronischer Bereiche, sowie der 5´ und 3´ nicht translatierten Bereiche des WFS1-Gens mittels DNA-Sequenzierung.
2 - 4 ml EDTA-Blut
2 - 4 Wochen
