Schwere rezessive Erkrankungen
Schwere rezessive Erkrankungen

Weitere Diagnostik

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NGS Paneldiagnostik bei schweren, rezessiven Erkrankungen im Kindesalter ("Kingsmore Panel")

Das "Kingsmore Panel" umfasst 437 Gene, deren Mutationen als ursächlich für 448 rezessive Erkrankungen bekannt sind, die sich mit einer schweren Symptomatik bereits im Kindesalter manifestieren. Die analysierten Gene wurden von Experten u.a. nach den Empfehlungen des ACMG (American College of Medical Genetics) ausgewählt und evaluiert (Kriterien u.a.: hochpenetrante Gene, ausreichend Literaturverweise bzgl. klinischer Sensitivität/Spezifizität, funktionelle Studien, krankheitsursächliche Mutationen in mehr als einer Familie) 1. Nach gezielter Anreicherung der entsprechenden Gene werden diese per Next Generation Sequencing analysiert. Eine Liste der analysierten Gene finden sie hier.

Die Analyse des Kingsmore Panel wird als NGS Qualitätsstufe C angeboten.

Hintergrund und mögliche Anwendung in der Diagnostik

Autosomal-rezessive Erkrankungen manifestieren sich geschlechtsunabhängig nur dann, wenn beide elterliche Genkopien verändert sind. X-chromosomal-rezessive Erkrankungen manifestieren sich im männlichen Geschlecht, in dem eine genetische Veränderung nicht wie im weiblichen Geschlecht durch eine Genkopie auf dem zweiten X-Chromosom kompensiert werden kann.

  • Auch wenn die Inzidenz einzelner rezessiver Erkrankungen jeweils gering erscheint ("Orphan-Diseases"), machen diese aufgrund der insgesamt großen Anzahl (geschätzt weit über 1000 Erkrankungen) in der Summe einen relevanten Anteil genetisch-bedingter Erkrankungen des Kindesalters aus. Für einzelne Erkrankungen ergibt sich bereits heute eine diagnostische Konsequenz, die meist eine rasche Diagnosestellung erfordert. Die Analyse mittels des Kingsmore Panels kann eine sinnvolle diagnostische Maßnahme darstellen, wenn aufgrund des klinischen Phänotyps keine weitere Eingrenzung der Diagnostik möglich ist und aufgrund der Anamnese (betroffene Geschwister, Konsanguinität) der V.a. eine autosomal rezessive Erkrankung besteht.
  • Es ist davon auszugehen, dass jede Person der Normalbevölkerung heterozygoter Anlageträger für durchschnittlich 2,8 rezessive Mutationen ist, die krankheitsursächlich für bekannte schwere Erkrankungen des Kindesalters sind1. Eine präkonzeptionelle Testung auf Anlageträgerschaften für schwere rezessive Erkrankungen kann bei erhöhtem Risiko (z.B. Konsanguinität, rezessive genetisch nicht definierte Erkrankungen in der Familie) in Kombination mit einer genetischen Beratung einen wichtigen Beitrag zur Familienplanung darstellen.

1 Bell et al., Sci Transl Med. 3:65; 2011

Multi-Gen Panel (435 Gene)

ACE
ADA
AGA
AGL
AGT
AMT
AR
ARX
ASL
ATM
ATR
AUH
BLM
BTD
BTK
CA2
CBS
CFP
CHM
DCX
DDC
DLD
DMD
DPD
DSP
EDA
F11
F5
FAH
FGA
FGB
FGG
FH
GAA
GBA
GLA
GNE
GNS
GSS
HBB
HFE
HGD
IVD
LBR
MPI
MPL
MPZ
MUT
MVK
NBN
NDP
NEB
OTC
PAH
PC
PLG
PRX
REN
RS1
TAZ
TH
TK2
TTN
VDR
WAS
WT1
XPA
Methodik

Next Generation Sequencing (NGS)
Parallele Sequenzierung mehrerer Gene

Für diese Gene des Panels steht eine zusätzliche Dosisanalyse zur Verfügung.