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Beradinelli-Seip-Lipodystrophie (BSCL), kongenital
Klinische Symptomatik
Die kongenitale Lipodystrophie Berardinelli-Seip (BSCL) ist gekennzeichnet durch Lipatrophie, Hypertriglyzeridämie, Hepatomegalie und akromegaloide Zeichen. Die Prävalenz der BSCL in der Allgemeinbevölkerung Europas wird auf 1:400.000 geschätzt. BSCL ist mit einer Insulinresistenz assoziiert, diese wird, beginnend im zweiten Lebensjahrzehnt, klinisch als Diabetes mellitus manifest. Zu den Komplikationen gehören hypertrophe Kardiomyopathie, Fettleber mit Leberfunktionsstörung, Muskelhypertrophie, verschiedene hormonelle Störungen (u. a. akzeleriertes Wachstum der Kleinkinder und vorzeitige Pubertät) und Knochenzysten mit Spontanfrakturen. Die meisten Patienten mit Mutationen im Gen BSCL2 sind geistig retardiert. Die Behandlung besteht in fettarmer Diät und in der Kontrolle der Insulinresistenz und des Diabetes.
Genetik
BSCL2 liegt auf Chromosom 11q13, besteht aus 24 Exons und kodiert für das Protein Seipin. Die autosomal rezessive kongenitale Berardinelli-Seip Lipodystrophie wird durch homo- oder compound heterozygote Mutationen von BSCL2 verursacht. Die Vererbung ist autosomal-rezessiv.
